Domi’s Review – Terravino 4 Schattendasein
Oder auch: Von Theater, Untoten und Altlarperträgheit
Kategorie: LARP
Setting: Mid/High Fantasy – Mittellandkampagne
Anwesend als: NSC
So am 26.05.17 war es endlich mal wieder soweit, Terravino ging in die 4te Runde und zum zweiten Mal als Wochenend-Con.
Diesmal auf dem altbekannten Stöcklewald.
Zur Handlung:
Die Spieler waren eingeladen dem jährlichen Fest des Drachentöters beizuwohnen welches zum 750. Mal gefeiert wird um den Tag zu ehren, an dem ein Ritter den letzten Drachen in Terravino erschlug.
Soweit der Einladungstext, jetzt weiß jeder der mindestens einmal auf einer Con war das Feiern selten so ablaufen wie sie sollten.
In diesem Fall wurde während einer Aufführung einer der Schausteller ermordet, was als Blutopfer geplant war und so die Ereignisse der Con ins Rollen brachte.
Dieses Opfer versetzte einen Zirkel von Schattendruiden auf eine andere Ebene damit diese ein altes Drachenei in Ruhe mit neuem „Un“leben erfüllen können.
Der Nachteil der Sache war das auch andere Ebenen mit versetzt wurden und die SCs jetzt eine Reihe wütender Gestalten am hacken hatten die nicht sehr erfreut waren Menschen bei sich zu Hause rumlungern zu haben.
Es folgte eine Reihe von Con-üblichen Aufgaben zur Beschaffung von Ritualkomponenten und wir NSCs durften immer mal wieder in diverse Rollen schlüpfen und natürlich, auch über die Spieler herfallen. Hier waren die Kampfbegegnungen auf wenige aber dafür heftige ausgelegt, wobei die Weisung an uns NSCs immer bestand, die Kämpfe einzustellen sobald die SCs nicht mehr können.
Mit den Erworbenen Komponenten konnte dann in der Örtlichen Tempelruine, Stück für Stück ein Ritual durchgeführt werden, durch das die Schattendruiden immer Sichtbarer und somit die Ebenen immer mehr ins Gleichgewicht.
Mit den letzten Ritualschritten hätten die Druiden dann gemerkt das da was nicht stimmt und Ihr Ritual abgebrochen um zu fliehen um dann ganz klassisch von den Spielern über die Wupper geschickt zu werden, Ende gut alles gut.
Wie gesagt hätte, denn die Spieler haben es nicht geschafft den Plot zu lösen und die Druiden konnten Ihr Ritual vollenden und somit hat Terravino jetzt ein „noch“ kleines Drachenproblem – wird bestimmt spannend das auf der nächsten Mittellande Sitzung zu erklären.
Der Plot:
Der Plot war solide Mid/High Fantasy Kost, die Terravino Orga hat wie immer geschaut das möglichst alle eine Möglichkeit finden, entsprechend Ihres Charakters hier ein Häppchen von abzubekommen, es gab für Schurken, Magier, Druiden und Kämpfer ausreichend zu tun wenn man sich darum bemüht hat.
Da die Kampfstruktur bewusst etwas anders gehalten war gab es auch keine Samstagsabend Endschlacht, die Bedrohungsschraube wurde durch die wenigen dafür etwas härteren Begegnungen angezogen.
Kurzum solider Plot mit genügend Möglichkeiten und wenig Überraschungen.
4/5 marodierenden Gruftschrecken
Die Spieler:
Die Spieler, oh die Spieler.
Größenteils alte Hasen die sauber gespielt haben und wann immer was war sofort reagiert haben und gut mitgespielt haben. Leider… leider waren aber auch einige „never-dies“ dabei die wie die Stehaufmännchen bei jeder Welle frisch wie der neue Morgen da gestanden sind. Oder ein besonderer Fall der am Boden liegend sich plötzlich in eine Fuchtelmaschine verwandelt hat und auch den 4 Treffer mit dem Zweihandschwert UNGERÜSTET einfach so weggesteckt hat.
Leider erfüllte auch der anwesende Nordmann nahezu alle negativ Klischees was das kämpfen betrifft.
Auch das erfahrene Larper unabgesprochen Infightaktionen wie Klammern oder Waffe blockieren (mir sind bei som scheiss schon Waffen kaputt gegangen weshalb ich das nicht so steil finde) durchziehen ist ein Trauerspiel. Ich bin für jeden Infight zu haben aber ich möchte vorher wenigstens ein Signal dafür bekommen, denn ICH suche mir aus mit WEM ich das mache.
Aber das sind seltene Einzelfälle und sonst haben sich alle Vorbildlich verhalten.
Was ich schade fand war das sich die gesamte SC Riege sich am Samstagabend durch Dauerpalawer einen Knoten in den Kopf geredet hat wodurch am Ende der Plot nicht gelöst wurde.
Die Argumentationsfetzen die bei uns NSCs angekommen sind waren dabei zum Teil so hanebüchen das man nur den Kopf schütteln kann. Wenn man Teil A und Teil B hat und scheinbar zu Ort C damit muss, dann wird das wohl so sein – kein Plot der Welt wurde je durch aussitzen gelöst.
Auch hat man deutlich eine gewisse Altlarperträgheit gespürt vor allem Freitagnacht, wo klar war das etwas wegen den Zombies passieren muss, wo dann anstatt einfach zu handeln wieder nur debatiert wurde und erwachsene Menschen, Angst hatten nachts in den Wald zu gehen …
Loben möchte ich die tolle Reaktion Aller bei dem Kopf/Augentreffer am Samstag, es gab keine Kampfblasen die man nochmal extra stoppen musste alle haben sofort angehalten und die Sache konnte sicher und schnell geklärt werden.
Fazit:
Tolle und gute SCs die leider etwas träge geworden sind.
4/5 wankende Zombies
NSCs:
Ja was soll man sagen, Ihr wart eine witzige Truppe und es hat echt Spaß mit euch gemacht.
Wir waren wenige aber ich glaube wir konnten alle SCs gut auf Trab halten ^^
Gerne wieder.
5/5 randalierende Dämonenritter
Orga:
Immer am rennen, funken, problemlösen und am fragen ob man genug getrunken hat.
Und ein tolles Küchen/Tavernenteam das sich immer gekümmert hat.
Tadellos.
5/5 waldbewohnenden Wildelfen
Kurzum ich bin sehr zufrieden und froh da gewesen zu sein.
Und habe mich auch riesig gefreut so viele bekannte Gesichter zu sehen auch wenn ich am Samstag
dann leider früh verschwunden bin - die Sehnsucht nach dem nur 40km Entfernten heimischen Bett war größer^^
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In diesem Text verbaute Rechtschreibfehler sind ein Geheimcode!
Dieser Text basiert auf eigener Meinung und Teileindrücken also nicht übelnehmen ^^